Kanzlei

Kanzlei

Rechtsanwalt Arnold Knepper verfügt seit mehr als 20 Jahren über Erfahrungen im Straf- und Familienrecht. Er ist Fachanwalt für Strafrecht und nunmehr auch Fachanwalt für Familienrecht. Arnold Knepper ist Dozent für das Rechtsgebiet des Elternunterhalts.

1992 habe ich mein zweites juristisches Staatsexamen abgelegt. Anfang 1993 erfolgte meine Zulassung als Rechtsanwalt. Mein Kanzleisitz ist in Beckum.

Ich bin bundesweit an allen deutschen Gerichten für meine Mandanten tätig mit Ausnahme des Bundesgerichtshofs.
Eine Beratung und Vertretung meiner Mandanten erfolgt in nahezu allen Rechtsfragen. Jedoch habe ich mich bereits sehr früh auf die Rechtsgebiete des Strafrechts und des Familienrechts spezialisiert.

Mit einer erfolgreichen Teilnahme am Lehrgang „Fachanwalt für Strafrecht“ habe ich meine theoretischen Kenntnisse, die für die Berechtigung des Führens des Titels „Fachanwalt für Strafrecht“ erforderlich sind, nachgewiesen. Mit dem Nachweis der entsprechenden praktischen Erfahrungen wurde mir durch die Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Hamm die Berechtigung zuerkannt, neben der Berufsbezeichnung als Rechtsanwalt die Bezeichnung „Fachanwalt für Strafrecht“ zu führen. Dies bedeutet, dass ich als Rechtsanwalt in allen theoretischen und praktischen Bereichen des Strafrechts und des Strafprozessrechts über eine Qualifikation verfüge, die deutlich über das übliche Maß hinausgeht, welches die berufliche Ausbildung und die Berufserfahrung als Rechtsanwalt mit sich bringt. Der Standard dieser Qualifikation wird durch regelmäßige Fortbildungen, die für den Fachanwalt verpflichtend und gegenüber der Rechtsanwaltskammer nachzuweisen sind, gewährleistet.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag von Beginn meiner Berufstätigkeit an auf dem Gebiet des Familienrechts. Nunmehr habe ich auch hier erfolgreich den Lehrgang „Fachanwalt für Familienrecht“ absolviert und mit dem Nachweis der notwendigen praktischen Erfahrungen von der Rechtsanwaltskammer des Bezirks des OLG Hamm die Berechtigung erhalten, den Titel „Fachanwalt für Familienrecht“ zu führen.
Auch hier sind regelmäßgie Fortbildungen verpflichtend und für mich auch selbstverständlich.
Im Rahmen des Familienrechts geht es um Themen der Ehescheidung, des Versorgungsausgleichs, des Kindes- und Ehegattenunterhalts, des Zugewinnausgleichs, der Vermögensauseinandersetzung, des Sorge- und Umgangsrechts etc.. Weitere Ausführungen hierzu finden Sie auf den folgenden Seiten.

Ob ich Ihnen auch bei anderen Rechtsfragen behilflich sein kann, entnehmen Sie bitte ebenfalls den folgenden Seiten. Gerne können Sie mich hier auch telefonisch oder schrifltich kontaktieren.

Bei jeder Tätigkeit für meine Mandanten ist es mir wichtig, über entstehende Kosten aufzuklären. Hier ist zu prüfen, ob eventuell ein Anspruch auf Beratungshilfe, Prozesskostenhilfe bzw. Verfahrenskostenhilfe besteht. Im Bereich des Strafrechts ist die Frage einer Pflichtverteidigung zu prüfen. Selbstverständlich ist auch zu prüfen, ob im konkreten Fall eine Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen werden kann. Nur wenn die Mandantin/der Mandant genau weiß, welches Kostenrisiko sie/er eingeht, kann sie/er beurteilen, ob sich die Verfolgung eines Rechtsanspruchs wirklich lohnt.

Ganz entscheidend ist es für mich auch, meine Mandanten ganz klar und ehrlich über die Erfolgsaussichten des geltend zu machenden oder abzuwehrenden Anspruchs zu informieren. Dies kann im Ergebnis dazu führen, dass der Mandantin / dem Mandanten im Einzelfall von einer weiteren Verfolgung seines vermeintlichen Anspruchs oder der Abwehr eines gegen sie / ihn geltend gemachten Anspruchs abgeraten werden muss.
Hier ist nach meiner Auffassung aber ein offenes Wort zu einem frühen Zeitpunkt besser als ein später verloren gegangener Prozess.

Die nachfolgenden Ausführungen zu einzelnen Rechtsgebieten und den Inhalten meiner Tätigkeiten als Rechsanwalt können nur stichpunktartig gestaltet werden und natürlich keine individuelle Rechtsberatung ersetzen. Deshalb kann ich auch eine Haftung für die nachfolgenden Texte und für eventuelle Links nicht übernehmen.

Ich bedanke mich für ihr Interesse an meiner Hompage.

Arnold Knepper