Weitere Rechtsgebiete

Weitere Rechtsgebiete

Verkehrsrecht und Ordnungswidrigkeiten

Hier geht es um die Regulierung von Schadensersatz- und/oder Schmerzensgeldansprüchen nach einem Verkehrsunfall aber auch um Ordnungswidrigkeiten z. B. wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung, eines Rotlichtverstoßes, einer Vorfahrtsverletzung oder einen Verstoß gegen das Abstandsgebot. Konsequenz eines gravierenden Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung kann ein Fahrverbot sein. Hier ist dann besonders sorgfältig zu prüfen, ob ein solches Verbot gerechtfertigt ist.
Auch im Rahmen von Schwierigkeiten bei einem Kaufvertrag über einen PKW oder bei einer zu beanstandenden Werkstattrechnung bin ich Ihnen gerne behilflich. Hier sollte in jedem Fall geklärt werden, ob eine Verkehrsrechtsschutzversicherung besteht, um von dort eine Deckungszusage im Hinblick auf entstehende Kosten einzuholen.

Mietrecht

Zu meinem Mandanten gehören sowohl Mieter als auch Vermieter. Gegenstand meiner Tätigkeit sind hier die fristgerechte oder fristlose Kündigung eines Mietverhältnisses, die Geltendmachung von rückständigen Mieten, die Prüfung von Betriebskostenabrechnungen sowie die Geltendmachung oder Abwehr von Schadensersatzansprüchen nach einem beendeten Mietverhältnis.

Arbeitsrecht

Der Verlust des Arbeitsplatzes durch eine Kündigung des Arbeitgebers stellt einen massiven Einschnitt im Leben eines Arbeitnehmers dar. Hier sollten alle Rechtsmittel ausgeschöpft werden, um einer solchen Kündigung zu begegnen. Es ist zu prüfen, ob das Kündigungsschutzgesetz Anwendung findet. Die hängt von der Anzahl der Mitarbeiter in Ihrem Betrieb ab. Wichtig ist es in jedem Fall, die für eine Kündigungsschutzklage maßgebliche Frist von drei Wochen (nach Erhalt der schriftlichen Kündigung) zu beachten. Zumindest sollte das Ziel einer solchen Klage zum Zwecke einer vergleichsweisen Regelung eine vom Arbeitgeber zu zahlende Abfindung sein. Die Höhe einer solchen Abfindung hängt von der Dauer der Betriebszugehörigkeit des betroffenen Arbeitnehmers ab. Vorsicht ist geboten bei einem Aufhebungsvertrag, der gerne von Arbeitgebern angeboten wird. Die Unterzeichnung eines solchen Vertrages und natürlich auch eine eigene Kündigung des Arbeitnehmers kann jedoch zu einer Kürzung des dann zu zahlenden Arbeitslosengeldes I führen. Auch hier ist also eine anwaltliche Beratung vor der Unterzeichnung eines solchen Vertrages dringend zu empfehlen.

Sozialrecht

Das Sozialrecht umfasst sehr viele unterschiedliche Rechtsgebiete. Deshalb möchte ich hier nur einige Oberbegriffe nennen: Ausbildungs- und Arbeitsförderung, gesetzliche Unfall- und Krankenversicherung, soziale Pflegeversicherung, gesetzliche Rentenversicherung, Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II)etc.

Erbrecht/Nachlasspflegschaften

Ich befasse ich mich mit der Verwaltung von Nachlässen, der Ermittlung von Erben und der späteren Auseinandersetzung der gefundenen Erbengemeinschaft. Die Ermittlung von Erben kann eine lange Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere wenn möglich Erben oder ihre Vorfahren im Ausland leben bzw. gelebt haben. Hier hat es sich für mich in einigen Fällen als hilfreich erwiesen, ein Erbenermittlungsinstitut einzuschalten. Dieses hat Mitarbeiter in vielen ausländischen Staaten, die der Landessprache mächtig sind und daher eher die Möglichkeit haben, die im Einzelfall erforderlichen Informationen und Urkunden zu erhalten, als mir dies – auf dem Postwege oder telefonisch – möglich ist.

Ob ich Ihnen auch auf anderen Rechtsgebieten, die ich hier nicht angesprochen habe, behilflich sein kann, ist durch eine telefonische Anfrage schnell zu klären.